Österreichisches Deutsch oder Deutsch in Österreich? – Und das ÖWB

An diesem Abend geben sich zwei Bücher zum österreichischen Deutsch ein Stelldichein, das gänzlich frei von sprachimperialistischen Überbleibseln ist.
Die bald erhältliche 44. Auflage des Österreichischen Wörterbuches (2022, ÖBV) ist der Kern des Binnenkodexes zum österreichischen Hochdeutsch. Das Sachbuch Österreichisches Deutsch oder Deutsch in Österreich? Identitäten im 21. Jahrhundert (3. Auflage 2021, new academic press) tritt für mehr Selbstbewusstsein und Toleranz im Deutschen in Österreich ein. Prof. Dollinger liest die witzig-abstrusesten Passagen aus seinem erfolgreichen Sachbuch, wobei er Wörter, Bedeutungen und Sprachgebrauch aufwirft, die er mit Dr. Pabst kommentiert und, sozusagen, noch einmal kontrolliert: stimmt es, z.B., dass man noch „der Coronavirus“ schreiben darf, oder muss es schon “das” sein? Chefredakteurin und Autor treten gemeinsam in ein Zwiegespräch in dem sie veranschaulichen, warum Österreichisches Standarddeutsch der passende Standard für Österreich ist. Ein interessanter Abend, bei dem auf Fragen aus dem Publikum eingegangen wird, ist garantiert.
.
Prof. Dr. Stefan Dollinger ist Sprachwissenschafter. Der Absolvent der Uni Wien arbeitet an der University of British Columbia in Vancouver.
Dr. Christiane Pabst ist Chefredakteurin des Österreichischen Wörterbuches. Sie ist Mitglied des Rats für deutsche Rechtschreibung.
Datum: 26.04 2022
OFF Theater
Beginn: 18:00
Kirchengasse 41, 1070 Wien