Leopold Stieger

Freitätigkeit

Zwischen Beruf und Ruhestand. Sinnerfülltes Gestalten dieser neuen Lebensphase

 14.80

Vorrätig

Erstmals in der Menschheitsgeschichte ist unserer Generation eine ganz neue Lebensphase geschenkt worden: die Freitätigkeit. Dachte man früher, dass nach dem Ausscheiden aus der Berufstätigkeit der (wohlverdiente) Ruhestand eintritt, hat sich erstmals diese neue Phase dazwischengeschoben. Man kann annehmen, dass sie mindestens 20 Jahre dauert. ABER es liegt am Einzelnen, ob er diese große Chance annimmt und sich nicht an seinen Geburtsdaten orientiert, sondern an seinen Potenzialen. Kann man sich auf diese neue Zeit vorbereiten? Ja: Das Buch bietet 11 Argumente dafür. Spannende Lebensgeschichten von ganz unterschiedlichen Personen sind vielleicht noch überzeugender als „graue“ Theorie. Wer seine Herausforderung für die neue Lebensphase annimmt, wird mit dem Buch einen Weg erleben, der Schritt für Schritt zu den eigenen Potenzialen und letztlich nach 15 Stufen zur persönlichen Vision des Lebens nach der Berufstätigkeit führt. Es gibt viele Ratgeber für dieses Thema, aber dieses Buch ist die erste konkrete Anleitung, es ist ein Seminar in Buchform.
Wie gesund eine derartige
Herausforderung ist, zeigen unzählige Untersuchungen: Wer sie nicht nützt, verschenkt pro kommendem Lebensjahr zwei Monate.

Prof. Dr. Leopold Stieger, Jahrgang 1939, hat in seiner Zeit der „Freitätigkeit“ neu durchgestartet und sich auf die Zielgruppe „Menschen rund um den Übergang“ mit seiner Plattform Seniors4success (www.seniors4success.at) konzentriert. Er bietet dazu kostenlos einen Newsletter an. Er ist der Pionier der Personalentwicklung in Österreich und hat 1972 die „GfP-Gesellschaft für Personalentwicklung“ gegründet, die er 2004 seinen Söhnen übergab. Er studierte Betriebswirtschaft an der Hochschule für Welthandel in Wien und promovierte 1965. 2005 wurde ihm der Berufstitel „Professor“ vom Bundespräsidenten für seine Verdienste um die Personalentwicklung verliehen. Sein Motto: „Erfolg durch bewusste Selbstentwicklung“.
Die Cartoons dieses Buches stammen von Architekt DI Kristian Philipp aus St. Michael im Lungau. In seiner Zeit der „Freitätigkeit“ entdeckt und nutzt er sein Talent zur spitzen Feder.

Produktmaterialien

Leseprobe