Gedichte hinter Stacheldraht

Aus dem Konzentrationslager Mauthausen-Gusen

 19.90

Vorrätig

Im Mai 2020 feierten wir den 75. Jahrestag der Befreiung des vom nationalsozialistischen Regime errichteten Konzentrationslagers Mauthausen mit all seinen Nebenlagern.
Aus diesem Anlass wurde, auf Anregung der polnischen Botschaft die bereits im Jahre 2000 erschienene Gedichtsammlung in erweiterter Form herausgegeben.
Sie kam aufgrund der Initiative einiger ehemaliger KZ-Häftlinge zustande. Es sind Gedichte, die im Lager entstanden waren und nun ins Deutsche übertragen wurden.
Der Gedichtband in polnischer Sprache, welcher 1995 vom Klub Mauthausen-Gusen herausgegeben wurde, diente als Vorlage für die Übersetzung. Er umfasst die bekanntesten Werke, die unter Lebensgefahr von den Häftlingen im Lager, hinter dem Stacheldraht, geschrieben und in den Baracken im Kreis der vertrauenswürdigsten Leidensgenossen rezitiert wurden.
Die Gedichte werden nun ergänzt durch biografische Angaben zu den Autoren und Fotografien, sofern welche zur Verfügung standen.
Die Gedichte werden nun ergänzt durch biografische Angaben zu den Autoren und Fotografien, sofern welche zur Verfügung standen.
Die vorliegenden Gedichte sind ein besonders berührendes Zeugnis dafür, wie KZ-Häftlinge versucht haben, den furchtbaren Alltag zu überstehen und das Erlebte zu verarbeiten.

Produktmaterialien

Leseprobe